Samstag, 15. August 2020

Im Schatten des Berges

Endlich habe ich es geschafft, die Fortsetzung von "Shantaram" von Gregory David Roberts zu lesen. Kurz zu "Shantaram" (Mann des Friedens) - dieses Buch hat mich anno 2011 wirklich fasziniert, mit über 1.100 Seiten ein Mammutwerk, bei dem ich trotzdem bedauert habe, dass es nicht länger war! 

Damals fand ich nur ein paar dürre Zeilen hier in meinem Blog - etwas mehr dazu gibt es in einem Artikel aus 2008 auf der Website des Spiegel! Aber nun zum 2016 in deutscher Sprache veröffentlichten Nachfolger "Im Schatten des Berges" (im Original "The Mountain Shadow"). 




Wieder ein echter "Ziegel", etwas mehr als 990 Seiten Geschichten rund um "Shantaram", der sich in Mumbai (Bombay) kurz und einfach auch Lin nennt. Er steht weiter im Dienste eines örtlichen Mafia-Clans, umgibt sich mit allerhand skurriler Gestalten und die große Liebe gibt es auch noch - die findet sich schließlich - soviel darf man ja verraten - im Schatten des Berges wieder! Abermals ein schönes, ein tolles Buch, dieses Mal auch - wenn mich die Erinnerung nicht trügt - etwas philosophischer als beim autobiographischen Vorgänger-Roman. 

Hier gibt es eine etwas umfangreichere Inhaltsangabe, ich bin allenfalls der Meinung, man sollte beide Bücher von Gregory David Roberts, einst Häftling in seiner Heimat Australien und geflüchtet nach Indien,  gelesen haben!

Übrigens, "Shantaram" sollte mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt werden, daraus wurde nix, aber kommendes Jahr soll auf Apple TV "Shantaram" als Serie veröffentlicht werden, man darf gespannt sein! 

Keine Kommentare: