Samstag, 8. August 2020

Eva schläft

Einmal mehr ein Geschenk eines sehr lieben Freundes, in dem Fall zu meinem letzten Geburtstag. Ein Roman, der mir im Vorfeld ebenso wenig bekannt war wie die Autorin, die 1964 in Rom und über 15 Jahre in Südtirol lebende Francesca Melandri. Als ich den Klappentext gelesen habe, fiel mir aber ein, dass ich einige Tage zuvor einen Artikel der Schriftstellerin im Spiegel gelesen hatte, der unter dem Titel "Ich schreibe Euch aus der Zukunft" einen Einblick ins von Corona gebeutelte Italien des März 2020 gab. 

Erschienen ist ihr Roman-Debüt im Original bereits 2010 unter dem schönen Originaltitel "Eva dorme", die deutsche Übersetzung kam bereits ein Jahr später auf den Markt. Auf rund 440 Seiten lernt die Leserschaft sehr viel über die bewegte Geschichte von Südtirol, taucht dabei in eine interessante Familiengeschichte ein und erhält auch noch kostenlos einen kleinen Sprachunterricht. Der Roman hat mich wirklich gefesselt und beeindruckt.

Ein kurze Rezension gibt es zB hier auf der Homepage der Süddeutschen Zeitung

Keine Kommentare: